Vielfältige Mitmach-Aktionen beim Tag der Offenen Tür am 6.12.2019 an der Sekundarschule Höxter

Anmeldeformular 2020_21
Zum Tag der offenen Tür fanden zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere Interessierte den Weg in die Sekundarschule. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Christiane Hoffmann gewannen die Besucher Einblicke in verschiedene Lernsituationen der Jahrgänge 5-7. Neben dem Mitschau-Unterricht, der beispielsweise das Kooperative Lernen im Mathematikunterricht zeigte, gab es eine Vielzahl von Mitmach-Aktionen für zukünftige Schülerinnen und Schüler. Im Fach Deutsch tauchten die kleinen Besucher an unterschiedlichen Stationen ins Märchenland des Jahrgangs 5 ein. Rund um die britische Hauptstadt London informierten die Mädchen und Jungen der 6. Klassen mithilfe der neuen iPads. Unter dem Motto „Vive la musique“ stand nicht nur die Präsentation des Fachbereichs Französisch, sondern auch die Instrumentalklasse, welche ihr Können an der Gitarre und dem E-Drum zeigte. Zu den weiteren Angeboten aus den Bereichen Ganztag und Profilstunden zählte das Yoga-Schnuppern sowie das Bauen und Programmieren mit Lego-Mindstorms (Lego-Robotern). Konzentration war ebenfalls im neuen Technikraum beim praktischen Arbeiten mit Holz gefordert. Dabei gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes Puzzle-Motiv, welches Teil für Teil mit der Laubsäge exakt ausgeschnitten wurde. Staunende Gesichter waren während eines Experimentes zu sehen: mit Schutzbrillen ausgestattet hielt ein Schüler mit einer Zange eine Dose, die mit etwas Wasser befüllt war, über den Bunsenbrenner. Nach kurzer Zeit stellte er sie kopfüber in eine Schale mit kaltem Wasser. Die Dose zog sich sofort mit einem Knall zusammen. „Wie geht das denn?“, war staunend von den Beobachtern zu hören, sodass Lehrer Jens Eppler mit den Schülerinnen und Schülern über den Luftdruck, der uns alle umgibt, ins Gespräch kam. Für Gespräche und Auskünfte zu den einzelnen Jahrgängen standen Manuela Siegel (Jg. 5-7) und Andreas Köring (Jg. 8-10) zur Verfügung. Außerdem informierte Daniela Schäfer über die Schulform Sekundarschule. Aus dem Bereich der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule Höxter wurde unter anderem das selbstgesteuerte Lernen, die Tandemklasse, die Umsetzung der Inklusion und die Schulsozialarbeit vorgestellt.