Projekt Busschule des Jhg. 5

Sicher und selbstständig den Schulweg meistern

Wohin mit dem Rucksack? Wo halte ich mich fest? Wofür ist der kleine rote Hammer neben dem Fenster? Bereits zum dritten Mal machte die Busschule Halt an der Sekundarschule Höxter, um den Schülerinnen und Schülern richtiges Verhalten im Bus zu vermitteln.

Die 5. Klassen machten sich abwechselnd auf zur Bushaltestelle des Schulzentrums, an der bereits der Bus der BVO GmbH (Busverkehr Ostwestfalen GmbH) auf sie wartete. Gemeinsam mit dem Busfahrer sensibilisierte Polizeihauptkommissar Wolfgang Steinwachs die Mädchen und Jungen auf mögliche Gefahren im Schulbus. Im Blickpunkt stand auch das Verhalten im Notfall und die dafür entsprechende Ausstattung des Busses mit Verbandskasten, Feuerlöscher, Nothammer und Notausstieg durch die Dachluke.

Mit Spannung blickten die Teilnehmer einem „Bremstest“ entgegen, der zeigte, mit welcher Wucht zuvor im Bus platzierte Gegenstände nach vorne schleuderten. Beim Ein- und Aussteigen der Schülerinnen und Schüler wurden abschließend besondere Gefahrensituationen an der Haltestelle simuliert. Die Busschule lässt die Beteiligten zu einem selbstbewussten Verkehrsteilnehmer heranwachsen, um sicher und ohne Stress den Schulweg zu bewältigen.