Intensiv-Teamtage der 5. Klassen – Gemeinsam unterwegs zu einem starken Team

Gemeinsam unterwegs zu einem starken Team  –

unter diesem Motto haben sich die drei Klassen des 5. Jahrgangs am 26. und 27. September 2019 auf den Weg gemacht, um gemeinsam verschiedenste Herausforderungen zu meistern, einander (besser) kennenzulernen und als Team miteinander zu arbeiten.

Jede Klasse durchlief während der Teamtage drei Einheiten:
Eine davon war das Gemeinschaftsprojekt ‚Murmelbahnbau‘ – bei dem mithilfe von Rohren, Zeitungen, Kreppband und weiteren Materialien eine kreative Murmelbahn entstehen sollte, durch die eine Murmel möglichst lange laufen sollte. Mit viel Eifer und Geschick entstanden hier kreative ‚Murmelbahnkunstwerke‘. Eine Schülerin meldete zurück: „Ich fand gut dass wir bei der Murmelbahn so gute Ideen hatten.“ Eine weitere Einheit war eine Kombination aus einer Wanderung zum Freizeitgelände am Godelheimer See und verschiedenen Teamaufgaben, wie „der schnelle Ball“, die Übung „Ausbruch aus Askaban“ oder „der Seilkreis“, bei dem sich jede*r von der Klasse tragen lassen durfte ,- dazu die Aussage einer Schülerin: „Mir gefiel, dass wir uns tragen konnten“ Die dritte Einheit war eine ‚Bilderrallye‘ durch die Stadt, bei der im Bild festgehaltene Orte/ Gegenstände gefunden werden mussten. Nachdem an den Stationen gemeinsame Aufgaben gelöst wurden, gab es Teile eines Lösungswortes mit dessen Hilfe der Ort ermittelt werden konnte, an dem sich ein Schatz versteckt hatte. Dieser konnte zum Abschluss nach getaner Arbeit verzehrt werden.

Jede Einheit startete mit einer Kennenlernrunde und endete mit einer Reflexion im Klassenraum. Das Programm wurde vom Team der Schulsozialarbeiter*Innnen entwickelt und durchgeführt und von den Klassenlehrer*Innen unterstützt und begleitet. Die Fa. Wittrock sorgte durch ihre „Apfelspende“ dafür, dass sich Schüler*Innen im Laufe des Tages mit einem gesunden Snack stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Bei allen Aufgaben, die die Stärkung der Kooperationsfähigkeit zum Ziel hatten, waren nicht nur Geduld und Geschick gefordert, sondern auch gute Absprachen nötig, um sie gemeinschaftlich lösen zu können.

Trotz des durchwachsenen Wetters konnten sich die Schüler*Innen gut auf das bunt gemischte Programm einlassen, was aus Bewegung, Spaß, Aktion und Reflexion bestand und konnten für sich ein Highlight als Erinnerung mitnehmen!
Fazit eines Schülers „Das ist schön, dass wir zusammen arbeiten!“