Klassenfahrt Jhg. 7 Norderney

Zum Ende des Schuljahres blickt Jahrgang 7 auf eine erlebnisreiche Klassenfahrt zurück. Anfang Mai machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrer/innen auf den Weg nach Norderney. Im Anschluss an die Busfahrt von Höxter nach Norddeich, ging es mit der Fähre weiter auf die Ostfriesische Insel. Für viele Mädchen und Jungen war es die erste Schifffahrt. Am nächsten Tag erkundeten sie im Rahmen einer Insel-Ralley den Ort und entdeckten bereits erste Sehenswürdigkeiten. Eine Radtour zu dem bekannten 54m hohen Norderneyer Leuchtturm ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nach anstrengendem Treppensteigen einen einzigartigen Blick über die Insel und das Wattenmeer. Unter fachkundiger Leitung starteten sie am frühen Morgen bei Niedrigwasser eine Wattwanderung, die allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt. So durften die Mädchen und Jungen Wattwürmer ausgraben und in der Hand halten. Obwohl das Wasser der Nordsee noch sehr kalt war, wagten in den Nachmittagsstunden viele ein erfrischendes Bad. Beim Toben im Wasser wurde den Schülerinnen und Schülern schnell warm. Ein weiteres Erlebnis war die Fahrt zu den Seehundbänken, bei der die Seehunde in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden konnten. Mit vielen neuen Eindrücken trat Jahrgang 7 am Ende dieser aufregenden Woche die Heimreise nach Höxter an. (GAB)