Umgang mit Medien – Präventionsprojekt

„Umgang mit Medien – verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone“
-Präventionsveranstaltung in der Sekundarschule Höxter

Ein eigenes Smartphone und damit der Zugang zu Messenger-Diensten und sozialen Netzwerken ist aus dem Leben der SchülerInnen fast nicht mehr wegzudenken.
Doch der verantwortungsvolle Umgang mit dem Smartphone will gelernt sein- das Netz vergisst nie! Vielen SchülerInnen ist oft nicht bewusst, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, gegen die sie unbedacht verstoßen können. Schnell sind zum Beispiel Bilder von MitschülerInnen verschickt, ohne zu wissen dass dadurch das „Recht am eigenen Bild“ verletzt wird. Um darüber aufzuklären, wurde Kriminalhauptkommisar Gilbert Schulte von der Polizei Höxter vom Team der Schulsozialarbeit in die Sekundarschule eingeladen. Zunächst wurden SchülerInnen des 6. und 7. Jahrgangs durch seinen Vortrag informiert.
Am 28.05.2019 hatten dann alle interessierten Eltern die Möglichkeit an dem dazu passenden Elternabend teilzunehmen. Schlagworte bei diesen Veranstaltungen waren „Datenschutz, Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Cyber-Mobbing, Pornographie, Rechtsradikalismus oder Gewaltdarstellung im Netz“.
Der Elternabend wurde vom Team der Schulsozialarbeit durchgeführt und abgerundet durch eine kurze Einführung in die ‚Whats-App-Landschaft‘ mit all ihren Nebenwirkungen in Form zweier kurzer Videoclips und der Möglichkeit des Austauschs unter den Eltern.