Sekundarschule lädt ein zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 24. November 2018, haben alle Interessierten ab 10 Uhr die Gelegenheit zu Einblicken in die pädagogischen Methoden und Zielsetzungen der Sekundarschule. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Klaus Leweke, um 10 Uhr im Foyer der Sekundarschule, haben die Besucher die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an einem durch Schüler und Eltern geführten Rundgang teilzunehmen. Anschließend ist ausreichend Zeit, mit Schülern sowie fachkundigen Lehrkräften und dem Schulleitungsteam zu sprechen, im Sekretariat Termine für die Anmeldung abzustimmen oder sich im Elterncafé im Foyer der Sekundarschule mit Elternvertretern über deren Erfahrungen mit der Sekundarschule auszutauschen.

Die Schüler der Sekundarschule freuen sich, ihren zukünftigen Mitschülern die Vielfalt des Schullebens und die mannigfaltigen Lernangebote der Sekundarschule präsentieren zu dürfen und zahlreiche Mitmach-Möglichkeiten anzubieten. Die Jahrgänge 5 bis 9 sowie die jeweiligen Lehrerteams der Jahrgängewerden vor Ort erläutern, wie wir Schule denken und leben und wie durch individuelle Förderung die Bildungsschätze unserer Schüler gehoben werden. So erhalten unsere Besucher vertiefende Einblicke in die Arbeit im Selbstgesteuerten Lernen, der Lernbüros, der Berufsorientierung und weiterhin können sie sich über die Curricula, das Logbuch sowie die grundlegende pädagogische Arbeit an der Sekundarschule informieren. Auch einige der zahlreichen Schulentwicklungsprojekte der Sekundarschule wie beispielsweise „Leben und Lernen im Ganztag“ sind so erfahrbar.

Neben der Vorstellung der Lerninhalte aus den klassischen Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre sowie Arbeitslehre und Technik wird sich auch der musisch-künstlerische Bereich präsentieren. So wird die Musikschule Höxter über die Möglichkeiten der Instrumentalausbildung an der Sekundarschule Höxter informieren. Der im Rahmen des Kulturrucksacks NRW und in Zusammenarbeit mit einem professionellen Filmteam entstandene Kurzfilm „The Running Virus“ wird es am Tag der offenen Tür vorgeführt. Darüber hinaus werden zahlreiche Ergebnisse und Arbeiten aus der vorangegangenen Projekttage gezeigt und laden teilweise zum Mitmachen und ausprobieren ein.

Weiterhin wird die Schulsozialarbeit veranschaulichen, was die Sekundarschule unter sozialem Lernen versteht, wie die Tandemklasse arbeitet und das Projekt Begegnung wird seine Arbeit an der Sekundarschule darstellen. Auch wird der so genannte Trainingsraum erläutert und die Räume der neu eingerichtete Schüler-Villa der Öffentlichkeit gezeigt.

Ab 12 Uhr lädt die Firma Quellenhof in die Mensa des Schulzentrums zu einem Mittagessen zum Preis von 4,00 Euro ein.

Einblick in das Programm 24.11.2018
Uhrzeit Raum Programmpunkt
10 Uhr Foyer der Sekundarschule Begrüßung durch den Schulleiter
Ab 12 Uhr Mensa Mittagessen
Ab 10 Uhr Foyer der Sekundarschule Elterncafe  und Stand des Fördervereins
11.30 bis 14.30 Uhr Sekretariat 2.OG Terminreservierungen für die Anmeldephase
10 – 12 Uhr Klassenräume Projektarbeit
Ab 12 Uhr Präsentationen der Projektarbeit Siehe Flyer am 24.11.2018
Ab 10.30 Uhr Foyer Schulführungen; Bücherflohmarkt
  Schülervilla Projekt Begegnung
Ab 12 Uhr Musikraum Einblicke in die Musikschule, speziell Schlagzeug
Ab 10 Uhr Musikraum Engel in der Musik
  Küche Deutsche und englische Küche
  Physikraum Schulhofspiele & Spieleausleihe
  Neubau Universum, Steinzeit, Griechenland, Dörfer bauen…
  Technikraum Fahrradwerkstatt; Logbuch ; Partitur
  1.     OG Engel der Kulturen;

Schulsozialarbeit und Tandemklasse

2.     OG

Kunstraum

Rund um Praktikum & Beruf; Schokoladenexpedition

Weihnachtswerkstatt

2. OG  (Jhg. 7) Reiten, Basteln, Lernspiele, SV Info
11 Uhr A 112, Klassenraum 8a Schnupperunterricht Englisch
11.45 Uhr A 112 Schnupperunterricht Mathematik
12.30 Uhr A 112 Schnupperunterricht Gesellschaftslehre

Informationen zur Anmeldung:

Anmeldungen an der Sekundarschule Höxter für das Schuljahr 2019/2020 werden in der Zeit vom 25. Februar bis 1. März 2019 entgegengenommen. Hierzu werden die Geburtsurkunde, das Halbjahreszeugnis mit der Schulformempfehlung sowie der Anmeldeschein der abgebenden Grundschule benötigt.

Erfahrungsgemäß bitten wir wegen des großen Anmeldeinteresses, sich vorab Anmelde- und Beratungstermine über das Schulsekretariat geben zu lassen: 05271-9637600.

Weitere Informationen über die Sekundarschule Höxter finden sich unter: www.sekundarschule-hoexter.de