Intensiv-Teamtage der 5. Klassen

Gemeinsam auf dem Weg zu einem starken Team – unter diesem Motto haben sich die Klassen des 5. Jahrgangs an jeweils zwei Tagen auf den Weg gemacht, um gemeinsam verschiedenste Herausforderungen zu meistern, einander (besser) kennenzulernen und als Team miteinander zu arbeiten. Das Programm wurde vom Team der Schulsozialarbeiter*Innnen entwickelt und durchgeführt und von den Klassenlehrertandems unterstützt und begleitet.

Zwei Tage – viele Herausforderungen:

Am 12. und 13. September startete die Klasse 5a, eine Woche später, am 19. und 20. September folgten die Klassen 5b und 5c.

Während an einem der beiden Tage ein Kooperationsprojekt zu bewältigen war, ging es am anderen Tag quer durch Höxter.

Beim Gemeinschaftsprojekt ‚Murmelbahnbau‘ sollte mithilfe von Rohren, Zeitungen und weiteren Materialien eine kreative Murmelbahn entstehen, durch die die Murmel möglichst lange laufen sollte..

Anschließend folgte eine Wanderung zum Freizeitgelände am Godelheimer Teich, wo weitere spannende Teamaufgaben, wie der „Ausbruch aus Askaban“ gelöst werden durften.

Währenddessen war die andere Klasse in der Stadt unterwegs und durfte mit Hilfe eines GPS-Gerätes unterschiedliche dort markierte Punkte finden. An den Stationen wurden gemeinsame Spiele gemacht. Auch Teamaufgaben sollten gelöst werden, zum Beispiel musste ein Becher Wasser auf einem Laken transportiert werden und durfte nicht umfallen.

Bei Murmelbahnprojekt sowie bei der Lösung aller Teamaufgaben waren nicht nur Geduld und Geschick gefordert, sondern auch gute Absprachen nötig, um die Aufgaben gemeinschaftlich lösen zu können.

Das bunt gemischte Programm, bestehend aus Bewegung, Spaß, Aktion und Reflexion konnte zur Stärkung der Kooperationsfähigkeit beitragen und lässt Schüler*Innen, sowie das Team auf ‚anstrengend schöne Tage‘ zurückblicken.

Text & Fotos: Britta Hesse