Moderne Berufsinformation im Metall und Elektro Truck

Mit zwei Etagen und insgesamt 80 m² laden die neuen Metall+Elektro-InfoTrucks zur großen Entdeckungsreise durch die M+E-Welt ein. Es ist ein Berufskundeunterricht mal ganz anders, an dem alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Sekundarschule Höxter teilnehmen konnten.

Der Info Truck bietet Platz für eine ganze Klasse. Dabei steht der Spaß am „selber erleben“ im Vordergrund. In der unteren Etage gelang dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, war hier genau richtig. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.

In der zweiten Fahrzeugebene war Platz für tiefer gehenden Berufskundeunterricht. Das Highlight war der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable: Hier konnten bis zu sechs SchülerInnen und Schüler gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und selber an der Produktion eines Autos mitwirken. Dabei standen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Der moderne Truck machte nur an zwei Schulen im Kreis Höxter einen zweitägigen Stopp: An der Gesamtschule Brakel und der Sekundarschule Höxter.

Text: Dirk Nahrwold

Fotos: Gabriele Hainke