Moderne Zeiten? – Sekundarschüler besuchen aktuelle Ausstellung im Pins Forum

Die Ausstellung „Moderne Zeiten?“ im Forum Jacob Pins zeigte Bilder verschiedener Drucktechniken und Stilrichtungen der modernen deutschen Druckgrafik aus dem 20. Jahrhundert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Frau Hainke beschäftigten sich im Vorfeld des Ausstellungsbesuches in kurzen Referaten mit Stilrichtungen moderner Kunst von Abstraktion zu Ungegenständlichkeit. Als Einstieg in den Ausstellungsbesuch präsentierten die Schülerinnen und Schüler einander im Saal des Museums  wichtige kunstgeschichtliche Hintergrundinformationen, die ihnen einen Zugang zur den ausgestellten Blättern erleichterten.

Zusätzlich zu den Informationen, die die Klassenkameraden boten, gab die Museumspädagogin Frau Rüscher weitere Anregungen und lud auch zu einer kreativen Auseinandersetzung zu Werken der Ausstellung von Rudolf Jahns, einem Künstler, der sich mit Farbserigrafien beschäftigte, ein.

Die Schüler erhielten geometrische Formen, die sie frei zu einem eigenen Kunstwerk zusammensetzen konnten. So entstanden spannende Kunstwerke, die in der Schule ausgestellt werden. Der anschließende Besuch der Ausstellung in Kleingruppen ermöglichte Gespräche über die gezeigten Bilder und einen individuellen Zugang der modernen Kunst.

Text & Foto: Gabriele Hainke