Der „Tag der offenen Betriebstür“ ist ein voller Erfolg

Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs aus Höxter, Beverungen, Holzminden und Bevern konnten am Samstag, den 21. April 2018, gemeinsam mit ihren Eltern hinter die Kulissen der heimischen Ausbildungsbetriebe gucken. Von den insgesamt 204 Teilnehmern, die aus 10 Schulen kamen, nahmen allein 54 Schüler und 40 Eltern von der Sekundarschule Höxter an dieser Berufsfelderkundung teil – also knapp 50%.Durch praktische Übungen wurde aufgezeigt, welche Fähigkeiten und Interessen Schülerinnen und Schüler beispielsweise für einen möglichen Ausbildungsberuf mitbringen müssen. Die Eltern hatten die Möglichkeiten, sich Fragen rund um Ausbildungsinhalte und Voraussetzungen sowie Verdienst- und Karrieremöglichkeiten von den Unternehmensvertretern und Ausbildern beantworten zu lassen.
Das Konzept zeichnet dadurch aus, dass hier Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern in die Betriebe kommen. Deshalb fand die Veranstaltung auch an einem Samstag statt. Ziel war es, die Eltern mit ihren Kindern für die Berufswahl zu sensibilisieren.

Auf den Fotos sind Schüler und Eltern bei der Firma Gronemeyer und der Firma Gebrüder Becker aus Höxter zu sehen. Die Firmen sind zugleich Kooperationspartner der Sekundarschule Höxter.

Text & Foto: Dirk Nahrwold