Das Fach Arbeitslehre Wirtschaft zu Gast bei der Sparkasse Höxter

Einen interessanten Besuch in der Sparkasse Höxter erlebte die Wahlpflicht-Gruppe „Arbeitslehre Wirtschaft“ des Jahrgangs 7. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem Entwicklungsprozess des Geldes auseinandergesetzt und erfahren, dass so ein Tauschhandel ziemlich umständlich sein kann.

Heutzutage sorgen Geldinstitute für die Versorgung mit Bargeld und wickeln den bargeldlosen Zahlungsverkehr ab. Außerdem gehört die persönliche Beratung der Kunden (auch online) zu den Aufgaben einer Bank. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Sparkasse einer der größten Ausbilder im Kreis ist. Frau Julia Simon, die selbst erst in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen hat, gab erste Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/ Bankkaufmann. Beim Rundgang durch die gesamte Filiale war die Besichtigung der Kundentresore besonders spannend. Die Schülerinnen und Schüler spekulierten darüber, was sich in den Tresoren verbergen könnte. Viele Fragen, die sich auch im Unterricht schon ergaben, konnten gestellt und fachkundig beantwortet werden. Zum Abschluss erläuterte Frau Simon die Sicherheitsmerkmale von Banknoten. Mit dem Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ konnte nachgewiesen werden, dass Frau Gabriels Geldschein tatsächlich echt ist. Glück gehabt! Wer gefälschte Banknoten wissentlich weitergibt, macht sich strafbar.

Die Sekundarschule Höxter bedankt sich ganz herzlich bei der Sparkasse Höxter für die interessanten Einblicke in den Bank-Alltag.

Text & Foto: Theresa Gabriel