Pädagogischer Tag: Vielfalt fördern (Modul 1)

Modul 1: Teamentwicklung im Kollegium

Unterricht lässt sich nachhaltig nur gemeinsam weiterentwickeln. Am heutigen ersten Fortbildungstag im Projekt „Vielfalt fördern“ hat sich das erste Jahrgangsteam hierzu auf den Weg gemacht. Schwerpunkt der schulinternen Fortbildung war zunächst das Modul 1 „Teamentwicklung“. In diesem Baustein steht eine gelingende Zusammenarbeit im Vordergrund, die Lehrkräfte auf Dauer entlasten soll. Dabei wird, wenn sinnvoll und gewünscht, auf bestehenden Teamstrukturen aufgebaut.

Das Team selber legt die Ziele fest, um Unterricht weiter zu entwickeln. Im Verlauf der Qualifizierung werden die Praxisvorhaben sukzessive komplexer: Im Zentrum stehen die gemeinsame Unterrichtsplanung (z. B. Überlegungen zur Aktivierung der Schüler, individualisierende und kooperative Unterrichtsformen), Hospitationen mit dem Fokus auf Classroom Management und schließlich die gemeinsame Arbeit an Zielen, die sich die Teams nach den Hospitationen selbst gesetzt haben.

Zu diesem Baustein waren Elternvertreter eingeladen, um gemeinsam mit dem Kollegium eine Vision der „Schule der Zukunft“ sowie im Umgang mit Heterogenität zu entwickeln. Zu Beginn der Fortbildung wurde an einem Grundverständnis zur individuellen Förderung und zum Lernen in den Blick genommen.

Die vier Module der Fortbildung bestehen aus theoretischen Bausteinen, praktischen Trainingseinheiten und Reflexionen über die Weiterentwicklung des Unterrichts. Es wird berücksichtigt,  wo die Schule bzw. das Kollegium im Schulentwicklungsprozess steht.

Die Fortbildung ist auf zwei Jahre angelegt und umfasst ca. 2,5 Fortbildungstage pro Modul.

Übersicht über die vier Module der Fortbildung:

• Modul 1: Teamentwicklung im Kollegium
  • Modul 2: Identifizierung von Potenzialen und Interessen/ Evaluation (Diagnostik)
  • Modul 3: Lernen und Lehren – Potenziale fördern und kompetenzorientiert unterrichten (Didaktik 1)
  • Modul 4: Lernen und Lehren – Potenziale fördern und kompetenzorientiert unterrichten (Didaktik 2)