Schöne Osterferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame Ferien sowie schöne Ostertage! Zum Quartalsgespräch am Dienstag, den 09.04.2024 laden wir herzlich ein und freuen uns, Sie und euch dort begrüßen zu dürfen.

In den Ferien ist das Sekretariat besetzt am Freitag, den 05.04.2024.

Verabschiedung an der Sekundarschule Höxter

Am Freitag, den 26. Januar 2024 verabschiedete das Kollegium der Sekundarschule gleich drei Mitarbeiter. Schulsozialarbeiter Hans Esau, der zwanzig Jahre lang zuerst an der Hauptschule am Bielenberg und seit 2015 auch an der Sekundarschule Höxter tätig war und die Schulsozialarbeit im Schulzentrum aus der Wiege gehoben hat, wechselte nun zu einem anderen Arbeitgeber und verließ damit auch den Schuldienst. Ebenfalls neuen Aufgaben wird Mirjam Sandfort sich zuwenden. Sie war über viele Jahre lang als Ansprechpartnerin und Koordinatorin unseres schulischen Kooperationspartners Projekt Begegnung bei uns im Haus tätig und legt ihren Fokus zukünftig auf neue Aufgabenschwerpunkte. Luisa Moreau, die einige Monate als Vertretungslehrkraft an unserer Schule unterrichtete, trat zum Beginn des neuen Halbjahres eine Stelle an einer anderen Schule an.

Allen drei sagen wir herzlichen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

Büchereibesichtigung der 5. Klassen

Am 25.01.2024 waren wir mit der Klasse in der Stadtbücherei Höxter. Wir sind um 09:30 Uhr an der Schule losgegangen. Begleitet haben uns Frau Spieker und Frau Fliegel / Frau Wulf und Frau Mehovic. Einer von uns durfte der Sanitäter sein, das war cool. Der Weg unter der Unterführung dauerte nicht lange: in wenigen Minuten waren wir da. Wir waren so aufgeregt, denn manche waren schon lange nicht mehr in der Bücherei.

Die Bücherei ist in der Volkshochschule Höxter, dort wurden wir von unserem Lesepaten Herrn Schwiete begrüßt, der uns zeigte, wo die Bücherei ist. Frau Bode nahm uns dort in Empfang und führte uns durch die Bücherei. Die anderen Mitarbeiterinnen waren auch nett und hilfsbereit und lobte uns für unser Verhalten.

Es gab so viele Bücher und wir lernten, wo sie stehen: Comics, Mangas, Sachbücher und Geschichten. An einem Computer kann man nachschauen, wenn man ein bestimmtes Buch sucht. Alle waren ganz gespannt. Wir durften stöbern und lesen, alle saßen in Sitzsäcken und waren ruhig und vertieft in ihre Bücher. Man konnte sich gut konzentrieren.

Einige brauchten etwas länger, sich zurecht zu finden und fanden am Ende doch noch ein passendes Buch für sich. Und dann wurde es Zeit, sich die Bücher auszuleihen. Schon vor vier Wochen hatten unsere Eltern für die Ausleihe unterschrieben. Dazu bekamen wir die kleine blaue Büchereikarte, auf der wir unterschreiben mussten und die Neugier war geweckt! Einige Kinder aus der Klasse haben sich sogar 3 oder 4 Bücher ausgeliehen und den ganzen Rückweg gelesen – solche Streber.

Wir sind schon gespannt auf den nächsten Termin und freuen uns, noch einmal in die Bücherei zu gehen. Der Schultag war sehr schön!

Die Klassen 5a und 5b

Weihnachtsfeier in der Tandemklasse

Alle Jahre wieder…

trifft sich die Tandemklasse, nicht um Unterricht zu machen, sondern um das Jahr in geselliger Runde abzuschließen. Den Anfang machte ein leckeres Frühstück, zu dem jeder seinen Beitrag leistete. Viele Leckereien türmten sich auf dem weihnachtlich dekorierten Tisch. Schüler, Eltern und die Betreuer der Tandemklassen langten richtig zu. Als alle satt waren, wurden die Geschenke verteilt und in schöner Tradition begann das Schrottwichteln mit Niveau.

Hierbei werden nach Art der Tandemklasse mit Hilfe eines Würfels die Geschenke mit oder gegen den Uhrzeigersinn herumgereicht. Gerade oder ungerade Zahl bestimmt hierbei die Richtung. Nach dem Ablaufen der Zeit darf jeder das Päckchen, welches vor einem liegt, auspacken und das Geschenk behalten.

Alle freuten sich über die Bücher, Tassen, Kerzen und Süßigkeiten, die sie erhalten hatten und so konnte jeder mit einer schönen Einstimmung auf die Weihnachtszeit nach Hause gehen.

Tandemklasse1
Tandemklasse2