Sekundarschule Höxter besucht das Mittelalterdorf Bokenrode

Wandertag nach Bokenrode

Messer schmieden, Seile drehen, Äxte werfen, Bogen schießen. Das Mittelalterdorf Bokenrode bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Leben im Mittelalter. Grund genug für die Sekundarschule Höxter den letzten Wandertag des Schuljahres 2014/15 in Fürstenberg, wo das Dorf steht, durchzuführen.

Am 22.06 ging es um 08.00 Uhr in der Sekundarschule los. Trotz anhaltenden Regens freuten sich Schüler und Lehrerkollegium auf den gemeinsamen Tag. Die Schüler hatten viel Zeit, die verschiedenen Attraktionen des Dorfes zu erkunden. Es wurde Blei gegossen, jongliert und gefilzt, gedreht und genäht. Auch die Lehrer beteiligten sich rege. Zwischendurch wurden alle von den Bokenroder Mitarbeitern mit Würstchen und Getränken versorgt, sodass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Neben dem eigentlichen Programm führten alle Schulklassen ein Training zur Steigerung der sozialen Kompetenz durch. Ziel solcher Übungen ist es, auf spielerische Art und Weise Fähigkeiten der Schüler (z. B. das Arbeiten im Team, das Lösen von Problemen in einer Gruppe oder die Stärkung von Vertrauen zu sich selbst und den Mitschülerinnen und Mitschülern) zu schulen und auszubilden. Frau Berkenhoff, die Sozialarbeiterin der Schule, zeigte sich begeistert von diesem Konzept, das sie als eine sinnvolle Ergänzung zum regelmäßig in der Schule stattfindenden sozialen Lernen ansieht.

Nach der letzten Mutprobe, dem Sprung durch einen Feuerreifen, trat die Sekundarschule gegen 15.00 Uhr die Heimreise an, wobei alle das Gefühl teilten, einen schönen Tag erlebt und eine Menge neuer Erfahrungen gewonnen zu haben.