Klausurtagung des neuen Jahrgangsteams in der Volkshochschule

2-DSC08760
v.l.n.r.: Daniel Zimmermann; Daniela Schäfer, Simone Reimer, Barbara Schmitz, David Marchiniak, Hendrik van Kampen, Patricia Daniel

In einer dreitägigen Klausurtagung in den Räumen unseres Kooperationspartners, der Volkshochschule Höxter, bereitete sich das neue Jahrgangsteam (Team 2) intensiv auf den Schulstart mit den neuen Schülern des kommenden Jahrgangs 5 vor.

In wechselnden Arbeitsphasen wurde den neuen Kolleginnen und Kollegen das pädagogische Konzept der Sekundarschule nahe gebracht sowie in einer gemeinsamen Schulbegehung das Raumkonzept erläutert.

Die Arbeitsphasen zu den Themenbereichen Soziales Lernen und Trainingsraum, Logbuch und Quartalsgespräche als Instrumente der Lernentwicklungsdokumentation, Classroom-Management und Klassenrat sowie das schulinterne Konzept zum so genannten Selbstgesteuerten Lernen (SegeL) wurden durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Gründungsjahrgang (Team 1) an das neue Jahrgangsteam engagiert und fachkundig weitergegeben.

1-DSC08762

Ebenso wurde als Herz der Schulprogrammarbeit die Partitur für den Jahrgang 5 an die neuen Kolleginnen und Kollegen übergeben. In dieser Partitur sind die Unterrichtsreihen aller Fächer für den fünften Jahrgang übersichtlich dargestellt, um somit eine verbindliche Absprache für gemeinsame Bildungsstandards zu sichern, um so das fächerübergreifende ganzheitliche Lernen zu ermöglichen und Projekte und Vorhaben im Schuljahr passgenau planen zu können. Zu dieser Partitur werden ausgefertigten Unterrichtsreihen in entsprechenden Ordnern bzw. auf USB-Sticks vorgehalten, welche nun im neuen Jahrgang 5 weiterentwickelt und fortgeschrieben werden.

Gut gerüstet und hoch motiviert freut sich das neue Lehrerteam auf die Arbeit im Jahrgang 5.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner, der Volkshochschule Höxter, für die entspannte Arbeitsatmosphäre und die gelebte Gastfreundschaft.