Sekundarschüler besuchen ihre Apfelbäume

Apfelbaumprojekt

Zwei Apfelbäume der Sorten Teser und Rubinola hat die Sekundarschule im Sommer 2014 auf dem Gelände der Firma Obstplantagen Klaus Wittrock eingepflanzt. Nach dem ersten Winter und der gerade vergangenen Apfelblüte haben die Baumpaten der Sekundarschule bei einem Unterrichtsgang, begleitet durch die Lehrerin Daniela Schäfer sowie Schulleiter Klaus Leweke, sich informiert, wie „ihre“ Apfelbäume wachsen und gedeihen.

Unter fachkundiger Anleitung von Luigi Malena untersuchten die Schülerinnen und Schüler, ob die Apfelblüte erfolgsverprechend für eine mögliche Apfelernte verlief und inwieweit die beiden Apfelbäume durch einen möglichen Schädlingsbefall betroffen sind.

Mit sehr großem Interesse wurden die durch den NaBu (Naturschutzbund) aufgestellten Insektenhotels für Wildbienen in der Obstplantage begutachtet und die ersten Bienen beobachtet, die mit dem Ausbau der Schlupfhöhlen beschäftigt waren.