Justus Marquardt nutzt den Boys’Day für Einblicke in den Lehrerberuf

Boys'Day 2015
Sandra Ruth sowie Justus und Claudia Marquardt bei der Nachbereitung der Unterrichtsbeobachtungen

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen.

Justus Marquardt aus der Klasse 7c der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule in Höxter nutze den Boys’Day, um Einblicke in den Lehrerberuf zu erlangen. Einen Tag lang begleitete er seine Mutter Claudia Marquardt sowie andere LehrerInnen der Sekundarschule Höxter, um sich ein eigenes Bild von der Arbeit der Pädagogen an der Sekundarschule Höxter zu machen.

Am Ende des Tages fühlte sich Justus in seinem anvisierten Berufswunsch bestärkt: er möchte einmal Lehrer werden. Fasziniert von der Fülle der Aufgaben des Lehrerberufs und überrascht über die Eindrücke, die sich ihm bereits nach einem Tag durch den Perspektivwechsel erschlossen, zog Justus ein positives Fazit seines Boys’Day.

Hintergrund des Boys’Day:

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe, die traditionell mehrheitlich von Männern gewählt werden. Es gibt jedoch noch andere Berufsfelder, in denen männliche Arbeitskräfte gesucht werden und sehr erwünscht sind. Der Lehrerberuf gehört zunehmend zu jenen Berufen, in denen Männer gesuchte Bezugspersonen sind. Wie in zahlreichen anderen erzieherischen oder pädagogischen Berufsfeldern, so werden auch im Lehrerberuf zukünftig viele männliche Nachwuchskräfte gebraucht.

Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys’Day.