Von klein auf: Gas- und Wasserversorgung Höxter (GWH) fördert Bildung

Maria Schmidt (Stadt Höxter), Marlin (5c), Klaus Leweke, Christiane Hoffmann (beide Sekundarschule Höxter), Andreas Nolte und Hans-Josef Welling (beide GWH)

Sekundarschule Höxter sorgt durch Selbstgesteuertes Lernen für einen optimalen Wechsel von der Grundschule in die SekundarschuleDie Sekundarschule Höxter ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Statt einer frühzeitigen Festlegung nach Schulformempfehlungen lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 weiter gemeinschaftlich. Unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Sprache, ihrem kulturellen Hintergrund, ihrem Lerntempo, besonderem Förderbedarf oder auch einer Behinderung sollen alle Kinder und Jugendlichen ihre Chancen und Begabungen optimal entfalten können. Hierzu ist es wichtig, jeden Schüler in seiner Lernausgangslage zu diagnostizieren und ihm später das passgenaue Lernmaterial zur Verfügung zu stellen.

Bei der Anschaffung dieser Lernmaterialien hat die GWH die Sekundarschule Höxter mit einer Spende von 2.000 EURO aus dem Topf „von klein auf“ unterstützt.

Bei dem Projekt „von klein auf“ fördert die GWH jedes Jahr Kindergärten und Schulen der Stadt Höxter mit einer Gesamtsumme von 6.000 EURO. Einzelheiten hierzu erfahren Sie direkt bei der GWH oder im Internet unter www.vonkleinaufbildung.de