Prävention zum Thema „Rauchen und Alkohol“ im Jahrgang 7

Unser 7er Jahrgang hat sich mit dem Thema „Alkohol und Rauchen“ beschäftigt. In 6 Unterrichtsstunden haben wir das Thema besprochen. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heidrich hat uns eine Einführung in das Thema gegeben und wir konnten zu verschiedenen Bildern unsere Gedanken und Meinungen sagen.

Frau De Mey von der Suchtberatungsstelle in Brakel war zu Besuch. Sie hat uns in zwei Unterrichtsstunden all unsere Fragen zum Thema „Rauchen und Alkohol“ beantwortet und uns einen Suchtverlauf erklärt.

Es gibt verschiedene Beispiele, die wir besprochen haben und die zu verschiedenen Stationen im Suchtverlauf führen. Anhand von Fallbeispielen haben wir zusammen überlegt, in welchem Stadium des Suchtverlaufes sich der Betroffene gerade befindet. Dabei haben wir gelernt, dass jeder Suchtverlauf unterschiedlich sein kann. Am Ende haben wir festgestellt, dass es sehr viele verschiedenen Gründe geben kann eine Sucht zu entwickeln, in unserem Fall dem Alkohol oder dem Rauchen.

Frau De Mey hat uns darauf hingewiesen, dass man ihr anonym schreiben kann, wenn man Fragen zum Thema Sucht hat. Über diese Internetseite könnt ihr euch beraten lassen:

Gemeinsam wurden Vor- und Nachteile von Alkoholkonsum und Rauchen gesammelt und auf einer Flipchart aufgeschrieben. Für jeden Vor- und Nachteil wurde ein Stein in die Waage gelegt. Am Ende haben wir festgestellt, dass es für uns mehr Nachteile als Vorteile gibt.

Nachdem wir die Vor- und Nachteile gesammelt haben, durften wir die Anti-Werbe-Plakate erstellen.

Als wir damit fertig waren, durften wir unsere Plakate vor der Klasse präsentieren.

Hier seht ihr die Ergebnisse aller Klassen:

Ergebnisse der Klasse 7b

Ergebnisse der Klasse 7a Ergebnisse der Klasse 7c

Wenn man sich die Flipchart und die Anti-Werbe-Plakate nochmal genauer ansieht, stellen wir fest, dass man mit dem Rauchen erst gar nicht anfangen soll.

Die Einheiten zum Thema Sucht haben uns gut gefallen, weil wir die Chance bekommen haben, uns zu überlegen, ob wir mit dem Rauchen oder Alkohol trinken anfangen oder nicht. Durch die Beratung fühlen wir uns sicher und kennen die Konsequenzen, die Rauchen und Alkohol mit sich bringen. Insgesamt hat uns die Aufarbeitung des Themas gut gefallen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Heidrich und bei Frau De Mey von der Suchtberatungsstelle Brakel.

von Shams Sultan und Elaine Exner (Klasse 7c)