Ferienprogramm der Berufseinstiegsbegleitung in den Osterferien

Da wir Berufseinstiegsbegleiter auch in den Ferien gerne den Kontakt zu unseren Schülern aufrecht erhalten wollen, bieten wir immer ein freiwilliges Ferienprogramm an. In den Osterferien steht das Angebot zur Teilnahme an der „Vorbereitung auf die ZAP“, für die Teilnehmer des Bereb Projektes aus dem Jahrgang 10 zur Auswahl. Im letzten Jahr musste es auf Grund des Lockdown leider gänzlich ausfallen, dieses Jahr durften wir das Programm unter Einhaltung bestimmter Hygiene Vorrausetzungen anbieten.

Die Resonanz war toll und wir waren selber etwas überrascht, dass doch so viele freiwillig das Angebot genutzt haben. Dies zeigt uns, dass dieser Jahrgang gute Abschlüsse erzielen möchte und auch dafür bereit ist mehr zu tun. Pro Fach stand ein Tag (10.00-14.00) zur Verfügung. Das Fach Mathe mussten wir, auf Grund der hohen Nachfrage und der Hygieneauflage der nur kleinen Lerngruppen zu bilden, auf zwei Tage verteilen.

Hier möchte ich mich auch noch mal herzlich bei den Lehrkräften bedanken, die sich (auch freiwillig) angeboten haben, den Unterricht durchzuführen. Besonderer Dank an Herrn Pecher (Lehrer der Sekundarschule Höxter) der sogar an zwei Tagen seine Freude an der Mathematik und der Arbeit mit den Schülern zeigen konnte. Vielen Dank Herr Pecher!

Unsere Teilnehmer waren durchweg begeistert von den Lehrern, vom angebotenen Unterricht und positiv überrascht, dass sie noch einiges an Inhalten mitnehmen konnten. Zitat Schülerin: „Und es hat sogar Spaß gemacht.“

Berufseinstiegsbegleitung

Friederike Kröller