Schüler-Selbsttests an der Sekundarschule

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Sekundarschule unterstützt das Testkonzept des Landes Nordrhein-Westfalen. Wichtige Informationen zu den Selbsttests hat das Ministerium auf seiner Webseite hinterlegt. Bei den Tests entnehmen die Schülerinnen und Schüler selbst einen Nasenabstrich. Das Testverfahren wird den Schülerinnen und Schülern durch die begleitende Lehrerin / den begleitenden Lehrer erklärt.

Die Testtage sind Dienstag und Mittwoch, Zeitpunkt der Testung an den Testtagen ist der Unterrichtsbeginn. Die Teilnahme ist freiwillig, wir werben jedoch explizit FÜR die Teilnahme. Im Falle eines Widerspruchs laden Sie das entsprechende Formular herunter und geben Sie dieses ausgefüllt Ihrem Kind mit in die Schule. Ohne das Vorliegen bis zum Testtag gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Ministerin Gebauer wendet sich in einem offenen Brief direkt an die Eltern und Erziehungsberechtigten. Darin heißt es u.a.:

„….diese Corona-Selbsttests sind neben den Hygienemaßnahmen und den Impfungen ein weiterer wichtiger Baustein, um den schulischen Alltag in Form von Wechselmodellen für alle Beteiligten sicher zu gestalten. Deshalb heute meine Bitte an Sie: Unterstützen Sie die Testungen in der Schule und ermuntern Sie Ihre Kinder, an diesen Selbsttests teilzunehmen. Die Selbsttests schaffen Schutz – nicht nur in der Schule, sondern auch für Ihre Familien….:“
Den ausführlichen Wortlaut des offenen Briefes der Ministerin finden Sie hier.

Auf dieser Seite des Herstellers zur Durchführung des Selbsttests (mit Erklär-Video) finden Sie weitere Informationen, es wäre schön, wenn Sie sich dieses Video gemeinsam vor der Testung mit Ihrem Kind ansehen würden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familien