Tag der Schulentwicklung

Das Kollegium der Sekundarschule Höxter führte am 19. März 2015 einen gemeinsamen Tag der Schulentwicklung zu den Themenbereichen Selbstgesteuertes Lernen sowie Classroom-Management durch. Im Beisein von drei Elternvertretern wurden konkrete Umsetzungsmaßnahmen für den SegeL-Unterricht und das einheitliche Classroom-Management besprochen.

Programm des Tages der Schulentwicklung:

07:35 – 08:15 Uhr: Gemeinsames Frühstück

08:15 – 10:00 Uhr: Arbeit am  SegeL- sowie am Förder- und Forderunterricht (inklusive Planungsbogen)

10:15 – 12:00 Uhr sowie 13:00 – 15:35 Uhr: Arbeit am Thema „Classroom-Management“ (CRM)

1) Vision CRM / Ist-Zustand

2) Arbeit an folgenden 3 Bereichen für effizientes CRM

• intensive und störungsarme Lernsituation
  • Klarheit und Konsequenz
  • störungspräventive Steuerung des Unterrichts

3) erstellen eines Regelkatalogs für das CRM als Beschlussvorlage für die nächste Lehrerkonferenz am 24. März 2015

Ziel: Verbindliche Implementation der überarbeiteten Konzepte im Unterricht

Als Elternvertreter nahmen Frau Wöstefeld, Frau Breithaupt sowie Frau Engel an der schulinternen Fortbildung teil.

SegeL-Konzept / Bausteine der Förder- und Förderstunden