Festakt zum offiziellen Start des Projekts „Vielfalt fördern“

Festakt Vielfalt fördern / 10. März 2015 in Brakel

Sechs Schulen aus dem Kreises Höxter haben sich erfolgreich bei der Fortbildungsinitiative des Landes Nordrhein-Westfalen „Vielfalt fördern“ beworben. Ziel des Projekts ist es, landesweit die Kollegien von Schulen der Sekundarstufe I (genauer: Förder-, Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamt- und Verbundschulen) dabei zu unterstützen, besser mit zunehmend uneinheitlichen Klassen umzugehen. So soll sichergestellt werden, dass alle Kinder und Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen, Religionen, Muttersprachen, Talenten oder Lernniveaus die Chance haben, ihre Potenziale bestmöglich entfalten zu können.

Die aufeinander aufbauenden Fortbildungsbausteine des Projekts „Vielfalt fördern“ finden über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren statt und vermitteln Konzepte, Instrumente und Methoden der individuellen Förderung.

Eine zentrale Rolle spielen dabei die individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler. An ihnen soll sich die Unterrichtsgestaltung ausrichten, damit jedes Kind möglichst optimale Lernbedingungen erhält. Im Kollegenkreis reflektieren die Lehrerinnen und Lehrer deshalb ihre Unterrichtspraxis im Hinblick auf die vielfältigen Unterschiede innerhalb der Klassen.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Fortbildungen im Projekt „Vielfalt fördern“ ist die Stärkung des Teamgeists innerhalb des Lehrerkollegiums. So soll eine gelingende Zusammenarbeit erreicht werden, die die Lehrkräfte auf Dauer entlastet.

Festakt Vielfalt fördern / 10. März 2015 in Brakel

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt fördern“ arbeiten die Abteilung für Bildung und Integration des Kreises Höxter sowie das Kompetenzteam Kreis Höxter eng zusammen und tragen den gesamten organisatorischen Rahmen. Darüber hinaus erfolgt auch die Einbindung weiterer kommunaler Partner.

Teilnehmende Schulen:

• Sekundarschule Beverungen