Potenzialanalyse an der Sekundarschule

Alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges entdecken ihre Stärken und Fähigkeiten!

Die Potenzialanalyse unterstützt die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen. Sie ist ein wichtiger Grundstein für die nächsten Schritte in Richtung Berufsfelderkundung und der Studien- und Berufswahlorientierung. Damit verbunden ist aber noch keine Berufsempfehlung. Eine Potenzialanalyse fördert vielmehr die Selbstreflexion und erschließt Anhaltspunkte für ein passgenaues Angebot der weiteren Bausteine in der Berufs- und Studienorientierung. Die Potenzialanalyse führte ein externer Bildungsträger durch (FAW: Fortbildungsakademie der Wirtschaft). Es folgen in der nächsten Woche die Auswertungsgespräche mit den Schülerinnen und Schüler. Darauf aufbauend erkunden die Schülerinnen und Schüler im 2. Schulhalbjahr drei unterschiedliche Berufsfelder in Betrieben und Einrichtungen, um dort ihre Fähigkeiten und Stärken praktisch ausprobieren zu können.

(Dirk Nahrwold)