Äpfel aus heimischer Produktion

Mit großer Freude haben die Mädchen und Jungen des 5. Jahrgangs am letzten Schultag vor den Herbstferien frische Äpfel der Obstplantagen Klaus Wittrock aus Höxter entgegengenommen. Aufgrund der aktuell vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen konnten die Schülerinnen und Schüler die Äpfel in diesem Jahr nicht selbst pflücken. Dennoch wurde an der bestehenden Kooperation festgehalten, sodass Klassenlehrer Dennis Pecher kistenweise Äpfel zur Sekundarschule brachte. Voller Motivation half die Kasse 5a tatkräftig beim Ausladen der vollgepackten Holzkisten.

Bereits seit mehreren Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Sekundarschule Höxter und den Wittrock Obstplantagen. Das Ziel dieser und weiterer Kooperationen ist es, den Schülerinnen und Schülern am Beispiel des Produktes Apfel eine Herstellungskette aufzuzeigen. Bei der Obstplantage Wittrock lernen die Mädchen und Jungen die Produktkette des Apfels von der Apfelblüte bis zur reifen Frucht kennen. In den nächsten Wochen wird dieses Thema ganzheitlich und vernetzt in mehreren Fächern aufgegriffen. Zur Stärkung können sich die 5. Klässler in den großen Pausen die Äpfel schmecken lassen, ganz gemäß der englischen Redewendung An apple a day keeps the doctor away“.