World Clean Up Day – Müll sammeln für die Umwelt

Leere Getränkedosen, Plastikverpackungen, Zigarettenstummel – täglich sehen wir achtlos weggeworfenen Müll auf Gehwegen, Plätzen und Wiesen. Einige Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Höxter beteiligten sich an einer Müllsammel-Aktion im Rahmen des World Clean Up Days. Bei diesem weltweiten Aktionstag, der jährlich am dritten Samstag im September stattfindet, soll die Umwelt von Müll befreit werden. „Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für den Umweltschutz sensibilisieren“, erklärte Frau Hoppe, die diese Aktion an der Sekundarschule publik machte und mit

ihrer Klassen 5a gemeinsam mit Frau Föckel fleißig sammelte. Auch die Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrer Herr Wagner schloss sich an. Die Schulsozialarbeiterin Frau Markus beteiligte sich mit ihrem Ergänzungskurs „Soziale Verantwortung“ in Jahrgang 8, ebenso Frau Irion mit ihrem Philosophie-Kurs des 9. Jahrgangs. „Wer einmal bei einer solchen Müllsammel-Aktion mitgemacht hat, ändert seinen Blick auf Müllentsorgung und Recycling“ waren sich die Initiatoren einig. Nachdem der Schulhof von Unrat befreit wurde, gingen die Gruppen weiter entlang der Wallanlage bis zur Weser. Dabei kamen die Mädchen und Jungen ins Gespräch über Mülltrennung, Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit. Außerdem förderte die Aktion das Engagement für eine aktive Beteiligung an der Gesellschaft. Bepackt mit gefüllten Müllsäcken und leeren Pfanddosen trafen die Mitwirkenden wieder an der Sekundarschule ein.