Herzlichen Glückwunsch, Frau Lange!

Gratulation zur erfolgreichen 2. Staatsprüfung

Im September 2020 hat Lehramtsanwärterin Nomi Lange erfolgreich ihre 2. Staatsprüfung an der Sekundarschule Höxter abgelegt. In ihren Fächern Englisch und Musik erreichte sie hervorragende Prüfungsergebnisse. Nach der 1. Staatsprüfung erfolgt die zweite Phase der Lehrerausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Paderborn, wobei der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst (Referendariat) an den Schulen stattfindet. Die Sekundarschule Höxter hat bereits zwei junge Kollegen in ihren praktischen Unterrichtserfahrungen begleitet, unterstützt und ausgebildet.

Die Schulschließung im Frühjahr 2020 war auch für Nomi Lange eine besondere Herausforderung, da die Unterrichtsbesuche nicht wie geplant durchgeführt werden konnten. Kurzerhand musste auch sie, wie alle anderen Kolleginnen und Kollegen, auf Homeschooling und Digitales Lernen zurückgreifen. Die bereits bestehende digitale Ausstattung der Sekundarschule Höxter und die etablierten modernen Unterrichtsformen, die selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln fördern, zeigten sich in der Krisensituation als große Stärke und Chance.

Im Beisein des gesamten Kollegiums gratulierte die stellvertretende Schulleiterin Christiane Hoffmann nochmals zum prima bestandenen 2. Staatsexamen. Der Lehrerrat und die gesamte Schulgemeinschaft schließen sich den Glückwünschen an und wünschen Nomi Lange in ihrer weiteren Schullaufbahn viel Freude mit den Schülern, starke Nerven in schwierigen Situationen und weiterhin kreative Ideen für die Unterrichtsgestaltung.