Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020 – Glückwunsch zum 2. Platz!!

Am Mittwoch, dem 4. März 2020, fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs am St. Xaver Gymnasium in Bad Driburg statt. Unsere Schulsiegerin Emily Knackstedt aus der 6b konnte sich dabei mit zwölf anderen Schulsiegern messen.

Die Moderatorin, Frau Morosan-Westkamp, beglückwünschte zuerst die Teilnehmer für ihren Sieg der ersten Runde und erklärte anschließend den Ablauf des Wettbewerbs. Bevor es losging wurde die Jury vorgestellt und es gab weitere Glückwünsche der drei Ehrengäste Herr Burgos (Schulleiter des St. Xaver Gymnasiums), Frau Heinemann (Stellvertretende Bürgermeisterin Bad Driburg) und Herr Koßmann (Stellvertretender Landrat des Kreis Höxter), die in ihren Reden betonten, dass es beim heutigen Vorlesewettbewerb keine Verlierer gebe, da bereits alle Vorleser in ihrer Schule einen tollen Sieg errungen hätten.

Die Teilnehmer lasen erst eine vorbereitete Textstelle vor. Im zweiten Durchgang musste ein unbekannter Text aus dem Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker vorgelesen werden. Anschließend verkündete die Jury ihr Urteil: Der Bad Driburger Gustav von Wartenberg war der umjubelte und verdiente Sieger. Emily konnte ebenfalls überzeugen und erreichte einen sehr guten zweiten Platz. Alle Leserinnen und Leser wurden von der Jury gelobt und erhielten eine Urkunde sowie einen Buchpreis.