Sekundarschule Höxter stark vertreten beim Tag der Offenen Betriebstür 2020

Am Samstag, den 29. Februar 2020 nahm der gesamte Jahrgang 8 der Sekundarschule Höxter am länderübergreifenden Tag der offenen Betriebstür statt. Von den zehn teilnehmenden Schulen aus den Kreisen Höxter und Holzminden stellte die Sekundarschule Höxter etwa ein Drittel aller Anwesende. Ein toller Erfolg, denn an diesem Tag erhielten die Jugendlichen erste praktische Einblicke in ein Berufsfeld ihrer Wahl. Begleitet wurden sie dabei von ihren Eltern, Klassenlehrern sowie dem Studien- und Berufswahlkoordinator Dirk Nahrwold, die eine wichtige Stütze im Prozess der Berufsorientierung sind. „Je eher man sich mit der Berufswelt auseinandersetzt, desto leicht ist es, einen Beruf zu finden“, machte Bürgermeister Hubertus Grimm in seinem Grußwort in der Stadthalle Beverungen deutlich. Ziel der Firmen sei es auch, Jugendliche in der Region zu halten. Insgesamt 31 Firmen präsentierten sich an diesem Schnuppertag, damit Schüler, Eltern und Lehrer den Arbeitsalltag der Einrichtung kennenlernen. Während die Jugendlichen verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobierten und dabei mit den Auszubildenden und Fachkräften ins Gespräch kamen, konnten sich die Eltern während einer Betriebsbesichtigung mit den Personalverantwortlichen austauschen. Zu den Betrieben mit ganz unterschiedlichen Berufsfeldern zählten u. a. Ingenieurbüro Remmert, STIEBEL ELTRON, Gebr. Becker, Gesundheitszentrum Beverungen, St. Ansgar Krankenhaus, Otto Künnecke, Stadtbücherei Höxter, Reitz Ventilatoren, Symrise, O-I Glasspack, Autohaus Beineke, Kita Sonnenbreite, Stadtverwaltung Beverungen und viele weitere. Die Mitarbeiter nahmen sich Zeit, um mögliche Ausbildungsberufe in ihrem Betrieb vorzustellen und stärkten die Schülerinnen und Schüler darin, sich für ein (freiwilliges) Praktikum zu bewerben. Auch für den Ende März anstehenden Girls- and Boys-Day konnten nach einem persönlichen Gespräch noch kurzerhand Zusagen gegeben werden. Und auch, wenn die Jugendlichen erkannt haben, dass ein bestimmtes Berufsfeld nicht für sie in Frage kommt, sind sie im Prozess der Berufsorientierung einen großen Schritt vorangekommen. Für die 8. Klassen der Sekundarschule Höxter steht im Mai die trägergestützte Berufsfelderkundung an. Die gesammelten Erfahrungen helfen den Jugendlichen bei allen weiteren Entscheidungen, z. B. bei der Wahl des dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikums im Herbst 2020 oder in der Frage nach dem anzustrebenden Schulabschluss.