Schüler entdecken die Orgel

Wir funktioniert eine Orgel und wie ist die „Königin der Instrumente“ aufgebaut? Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Komponist Johann Sebastian Bach und die Orgel“ erkundeten die Mädchen und Jungen der Klasse 5c mit ihrer Musiklehrerin Frau Lange die Orgel der Nikolaikirche in Höxter. Der Organist Hartmut Heinemann erklärte den Schülerinnen und Schüler, dass die Orgel sowohl mit den Händen als auch mit den Füßen gespielt wird. Heutzutage erzeugt ein Motor einen Luftstrom, der beim Spielen einer Taste in die Pfeife geblasen wird. Dadurch entsteht ein Ton. Früher mussten die Messdiener den Luftstrom mit einem Blasebalg per Hand oder per Fuß erzeugen. Außerdem rechneten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Herrn Heinemann aus, dass die Orgel über 2.000 Pfeifen hat, wobei die größte Pfeife 2,40m groß ist. Aufgrund der verschiedenen Größen entstehen unterschiedliche Tonhöhen und Klangfarben. Dieses konnte die Mädchen und Jungen hören, als sie selbst auf der Orgel spielen durften. Abschließend beantwortete Herr Heinemann, der selbst seit 40 Jahren Organist ist, noch Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor im Musikunterricht ergeben hatten. Die Klasse 5c bedankt sich ganz herzlich für diesen interessanten Blick hinter die Kulissen.