Besuch von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs beim Panzerpionierbataillon 1 in Holzminden

Im Rahmen der Berufsorientierung im Jahrgang 10 haben 25 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Sekundarschule am 16.9. 2019 auf Einladung der Bundeswehr das Panzerpionierbataillon 1 in Holzminden besucht.

Nach der Begrüßung durch den Kommandeur, Oberstleutnant Gunter Flach, der insbesondere auf das herrliche Pionierwetter (Dauerregen!) hinwies, hatten die Teilnehmer eine erste Möglichkeit, die Karrieremöglichkeiten in den diversen militärischen und zivilen Berufszweigen der Bundeswehr kennenzulernen und erste Kontakte zu den Soldaten zu knüpfen.

Im Anschluss konnte man modernstes Equipment des ABC-Abwehrbataillons aus Höxter in Augenschein nehmen. Die Soldaten, die erst vor wenigen Wochen aus einem Afghanistan-Einsatz zurückgekehrt waren, gaben bereitwillig Auskunft zur Funktionsweise von beispielsweise Dekonterminationsmaschinen bei einem chemischen Angriff.

Großes Interesse fanden die authentischen Vorführungen mit Berge- und Brückenpanzern. Die Soldatinnen und Soldaten zeigten ihr ganzes Können beim professionelen Umgang mit dem riesigen Militärfahrzeugen.

Kartographie heißt bei der Bundeswehr nicht nur der Umgang mit  modernsten elektronischen Navigationsgeräten, sondern auch das Beherrschen von Kompass, Sternenhimmel und analogem Kartenmaterial. In teils anspruchsvollen Aufgaben konnten die Sekundarschülerinnen – und schüler ihr Wissen auf diesem Gebiet testen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen im Mannschaftssaal des Bataillons. Auf der anschließenden, kurzen Rückfahrt nach Höxter hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Erlebnisse auszutauschen.