Einschulungsfeier 2019

Am 28. August 2019 um 9:30 Uhr war es endlich so weit. 55 Mädchen und Jungen sind in der Sekundarschule Höxter eingeschult worden. Nach den Begrüßungsworten der stellvertretenden Schulleiterin Frau Hoffmann feierten die Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern einen lebendigen Gottesdienst zu dem Thema „Mehr als ein Traum“. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c belebten den Gottesdienst mit einem Rollenspiel. Gekrönt wurde die Einschulungsfeier mit einer Aufführung des „Darstellen- und Gestaltenkurses“ des zehnten Jahrgangs.
Nach den Feierlichkeiten war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre erste Schulstunde. Dort stellten sie sich im Klassenverband gemeinsam vor. Ihren Namen und ihre Wünsche hatten sie auf eine Wolke geschrieben, die ihnen vor den Ferien ihre zukünftige Klassenlehrerin zuschickte. Unterstützt wurden die Fünftklässer von ihren Patinnen aus dem Jahrgang 9. Die Paten stehen ihnen besonders in den ersten Schulwochen hilfreich zur Seite.
Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde an der Sekundarschule verbrachten, hatten die Eltern bei Kaffee, kühlen Getränken und Keksen Zeit sich auszutauschen.
Wir heißen die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und freuen uns auf sie und ihre Familien.