Gelungener Auftakt für das neue Schuljahr!

Gut erholt und voller Tatendrang startete das Kollegium der Sekundarschule Höxter am Mittwoch, den 21.August 2019 in das neue Schuljahr, das gleichzeitig den Abschluss des insgesamt sechs Jahre andauernden Aufbauprozesses bedeuten wird. Eine Vielzahl erfolgreicher Konzepte war in der Vergangenheit bereits durch das sich stetig vergrößernde Kollegium erarbeitet und im Alltag etabliert worden; nun sollten die bewährten Schwerpunkte noch einmal besonders in den Blick genommen werden.
Daher trafen sich die Kolleginnen und Kollegen am ersten Tag der alljährlichen Präsenzwoche am Ende der Sommerferien zu einer pädagogischen Konferenz als Auftaktveranstaltung, in der es um die Fokussierung der Stärken der pädagogischen Arbeit an der Sekundarschule Höxter ging.
Gemeinsam wurde Rückschau gehalten, welche Aspekte der pädagogischen Arbeit die Bedeutung der Sekundarschule als Schule selbst, aber auch innerhalb der Schullandschaft hervorheben. In einer intensiven Arbeitsphase und im anschließenden Austausch stellten die Kolleginnen und Kollegen heraus, dass feste Elemente wie die Quartalsgespräche, eine ständige Leistungstransparenz durch verschiedene Rückmeldeinstrumente und die Multiprofessionalität in der täglichen Zusammenarbeit – gegeben durch das Miteinander von Lehrkräften ausgebildet für alle Schulformen, Schulsozialarbeit und fachliche Mitarbeiter – zu den klaren Stärken der Sekundarschule Höxter zählen. Eine Teamstruktur, die die Möglichkeit zur Partizipation und Gestaltungsspielraum aller Beteiligten bietet sowie eine fortwährende Unterrichtsentwicklung unter den Aspekten des gemeinsamen Lernens, mit der insbesondere eine differenzierte Unterrichtsvorbereitung stattfindet, um jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit für einen individuellen Werdegang zu eröffnen, wurden ebenfalls als besondere Merkmale der Schule festgehalten.
Mit einer persönlichen Zielformulierung der einzelnen Lehrkräfte für das neue Schuljahr und der jeweiligen Jahrgangsteams fand die pädagogische Konferenz einen wegweisenden Abschluss. Motiviert konnten so in den folgenden Tagen der Präsenzwoche die Vorbereitungen für das neue Schuljahr getroffen werden.