Schülervertretung fährt zum Schülerforum

Am Dienstag, den 28.5.2019 machte sich die SV, bestehend aus den engagierten Mitgliedern Jette Meise, Marcel Rikus, Jan Phillip Schmidt (alle Jahrgang 9), Johanna Gonnermann, Senta Dabringhausen, Mariam Daamouche, Vanika Kumari (alle Jahrgang 8) sowie den Schülerinnen und Schülern aus dem 7. Jahrgang Dijego Schwarplies, Jamie Schrader und Mara Schoppe, auf zum Schülerforum nach Beverungen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zuvor online für verschiedene Workshops rund um den Leitspruch „Themen, bei denen wir mitreden sollten“ nach ihren Interessen anmelden.
Besonders ertragreich war dabei der Workshop „Wir reden mit!“. Hierzu hatten sich gleich mehrere Schülervertreter angemeldet. Bei diesem Workshop hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Meinung kund zu tun und gleichzeitig auch gehört zu werden. Dabei äußerten sie sich zum einen kritisch gegenüber der momentanen Bussituation, da die Busse häufig überfüllt seien und Schüler stehen gelassen würden. Im Austausch mit den Erwachsenen wurden Wünsche geäußert wie beispielsweise kostenfreie Busfahrten auch im Nachmittagsbereich oder am Wochenende, damit Schülerinnen und Schüler auch ohne den elterlichen Fahrdienst zu ihren Hobbys oder Freunden gelangen können.
Es gab aber nicht nur Raum für Kritik, sondern auch Raum für offene Gespräche und einen Austausch. Denn die SV der Sekundarschule Höxter traf hier auf SV- Mitglieder von anderen Höxteraner und Beverunger Schulen. Die anderen Schulen, die schon seit vielen Jahren bewährte SV-Arbeit leisten, konnten Anregungen und Hinweise geben, wie die SV-Arbeit an der Sekundarschule noch besser laufen könnte.
Alle Seiten bestätigten, dass ein Austausch untereinander auch weiterhin durchaus erwünscht wäre.

Das Fazit des Tages konnte insgesamt sehr positiv gezogen werden, denn die Schüler waren sich einig, dass es gut tat, Problemfelder anzusprechen und gehört zu werden. Auch die anderen Workshops, die sich zum Teil auf die Berufsorientierung bezogen, waren nicht nur informativ, sondern machten auch Spaß. Besonders hervorzuheben ist auch, dass sowohl die Veranstaltung als auch der Hin-und Rücktransfer für alle Beteiligten kostenlos und bestens organisiert war.