Die Tandemklasse der Sekundarschule Höxter in Aktion

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der GWH Höxter unternahm die Tandemklasse der Sekundarschule Höxter zum Abschluss des Schuljahres einen Ausflug zum Kletterzentrun OWL Brakel.
Das große Staunen begann beim Betreten der Kletterhalle. Die Kletterwände, die bis zu 15 Meter in der Halle aufragten beeindruckten die kleine Gruppe aus Schülern, Eltern und dem Team der Tandemklasse, Frau Holtwick und Herrn van Kampen. Manche zweifelten am Erfolg und trauten sich nicht, sich in die Höhe zu begeben. Für manche kostete es schon die Überwindung, sich die Klettergurte anzulegen. Trotzdem stellten sich alle dieser Herausforderung. Unsere Betreuer Frau Schrader und Herr Stuhldreier überzeugten alle mit ihrer Professionalität. Rasch waren alle Eltern mit ihren Kindern beteiligt und in die Teams eingeteilt. Die ersten Anweisungen zum Sichern folgten. Alle machten mit.
Voller Aufmerksamkeit und mit hoher Konzentration begann die Arbeit an der Wand. In Teams zu dritt konnten die Schüler/innen und Eltern sich an den Wänden erproben, wobei sie sich abwechselnd gegenseitig sicherten. So konnte jeder mit allen Sinnen erfahren, was es bedeutet, einem anderen zu vertrauen und die Situationen an der Kletterwand richtig einzuschätzen. Auf die Technik des Sicherns achtete jeder akribisch genau, denn es wurde jedem schnell klar, wie wichtig es ist, die richtigen Griffe am Sicherungsseil anzuwenden, damit der Kletterer aus 15 Metern Höhe sanft zurück auf die Erde findet. Die Begeisterung zeigte sich in allen Gesichtern.  Am Ende wich das große Staunen einem Gefühl von Stolz, die eigenen Grenzen kennengelernt und überwunden zu haben. Einige probierten beim zweiten oder dritten Anlauf höher zu kommen. Viele kletterten sogar bis zur Decke. Abschließend, beim gemeinsamen Essen, servierte Frau Schrader Pizzen und Getränke. Herr Stuhldreier machte von allen Fotos. Jeder konnte den beiden ansehen, wie leidenschaftlich sie die Gruppen den ganzen Vormittag betreuen.
Solche Aktionen sind eher eine Ausnahme im Schulalltag. Alle wünschten sich die Wiederholung solcher Erfahrungen. Einige Schüler und Schülerinnen meinten spontan, dass sie hier fürs Leben lernen und es macht eine große Freude, für einen anderen die Verantwortung zu übernehmen.
Auf dieser Stelle möchte sich die komplette Tandemklasse bei der GWH Höxter für einen gelungenen Ausflug bedanken.
Für die Organisation der Tandemklasse ist Tatjana Holtwick ( t.holtwick@hoexter.de) zuständig.