Christiane Hoffmann wechselt an die Sekundarschule Höxter

Amtseinführung Hoffmann1

Seit Dienstag dieser Woche ist es amtlich: Christiane Hoffmann (38) wurde mit Übergabe der Ernennungsurkunde durch den schulfachlichen Dezernenten Detlef Strauß zur stellvertretenden Schulleiterin der Sekundarschule Höxter ernannt.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, betonte die ehemalige zweite Konrektorin der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule. „Es sei schon etwas Besonderes, eine zukunftsweisende Schulform zu etablieren und diese gemeinsam mit einem engagierten Kollegium und einer unterstützenden Elternschaft auf den Weg zu bringen“, ergänzte die gebürtige Bökendorferin.

Gesamtschuldezernent Detlef Strauß, der es sich nicht nehmen ließ, eigens zur Überreichung der Ernennungsurkunde aus Detmold anzureisen, lobte in seiner Ansprache, dass die stellvertretende Schulleitung mit Frau Hoffmann zügig und in herausragender Qualität besetzt wurde. „Ich bin froh, dass eine Überzeugungstäterin angetreten ist, um mit der Sekundarschule Bildungsschätze zu heben“, stellte Detlef Strauß bei der Aushändigung der Ernennungsurkunde fest.

Die stellvertretende Schulleiterin bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit in die Sekundarschule Höxter.  Sowohl als Fachlehrerin für Mathematik, Deutsch und Musik ist sie stets auf dem aktuellen Stand der pädagogischen und didaktischen Diskussion. Aber auch die veränderte Lernkultur sowie die Kompetenzorientierung des modernen Schulunterrichts sind Christiane Hoffmann eine Herzensangelegenheit. Als Ganztagskoordinatorin, Evaluationsberaterin sowie als Trainerin für pädagogische Schulentwicklung stellte sie bereits früh ihr Interesse für Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Beweis.

Deutlich erkennbar war der Stolz des ehemaligen Mitgliedes der pädagogischen Arbeitsgruppe zur Errichtung der Sekundarschule, nun die Sekundarschule aktiv weiter entwickeln zu können.

Schulleiter Klaus Leweke zeigte sich ebenfalls erfreut, dass mit der Ernennung von Christiane Hoffmann zur stellvertretenden Schulleiterin, nun das Schulleitungsteam vollständig ist.

„Frau Hoffmanns Handschrift ist bereits seit dem ersten Tag deutlich im Schulleben erkennbar“,  erläuterte Schulleiter Leweke. Unter ihrer Mitwirkung entsteht zurzeit eine gemeinsame Instrumentalklasse mit dem König Wilhelm-Gymnasium sowie der Musikschule Höxter. Auch ihre Leidenschaft für das Theaterspiel bringt die gebürtige Bökendorferin aus ihrem Heimatort, der kreisweit für seine Freilichtbühne bekannt ist, mit in die Sekundarschule. In den sogenannten Profilstunden leitet sie gemeinsam mit dem Kollegen Thomas Schröder die Theatergruppe. Mit ihr sei eine Kollegin in das Schulleitungsteam der Sekundarschule Höxter gewechselt, die durch ihre bisherige Tätigkeiten im Schulzentrum Höxter unter Beweis gestellt hat, dass es ihr besonders auf die Interessen der Schüler und Eltern ankommt, führte Leweke weiter aus.

Im Namen des Kollegiums überbrachte Lehrerrats Mitglied Claudia Marquardt die Glückwünsche des Gründungsteams.

Vita:

1995    Abitur am Gymnasium Brede