Lehrerteam des Jahrgangs 9 in Schülerrolle – Fortbildung im Forum Jacob Pins

Am Freitag, dem 02.11.2018 fand an der Sekundarschule Höxter eine schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLF) statt.

Die Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangsteams 9 besuchten einen unserer Kooperationspartner, das Forum Jacob Pins im Adelshof Höxter. Sie probierten in der Schülerrolle verschiedene Angebote des außerschulischen Lernorts aus. Dabei wurden sie durch die aktuelle Ausstellung „geschnitten – gestochen – geätzt – Magdalene Bischinger: Druckgrafik“ geführt und durften im Anschluss daran im Gewölbekeller selbst kreativ werden, als sie „wie Pins druckten“. Beim Ausprobieren des Holzdrucks bekamen die Kolleginnen und Kollegen einen praktischen Eindruck von einem Teil der museumspädagogischen Arbeit im Forum Jacob Pins und konnten, wie ein kunstunbedarfter Kollege strahlend feststellte, ihren „Horizont erweitern“.

Abschließend gingen die Lehrerinnen und Lehrer bei einer Stolpersteinführung zu verschiedenen Orten der Erinnerung an Höxteraner Juden, die in der Zeit der Nationalsozialisten ermordet und verschleppt wurden.

In einer abschließenden Reflexion des Tages stellten die Kollegen einhellig fest, dass die Nutzung des außerschulischen Lernortes eine Bereicherung für den Unterricht darstellt.

Text: Dennis Eckardt

Fotos: Gabriele Hainke