Malteser und Sekundarschule Höxter kooperieren beim Schulsanitätsdienst

Im laufenden Schuljahr hat die Sekundarschule Höxter ein eigenen Schulsanitätsdienst (SSD) für seine Schülerschaft eingeführt.

Vorausgegangen war eine umfassende Ausbildung interessierter Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangstufe durch den Fachlehrer Günter Hames. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen somit im laufenden Schulbetrieb die Erstversorgung von Mitschülerinnen und Mitschülern.

Unterstützt wird der Schulsanitätsdienst durch den Malteser- Hilfsdienst. Hierzu wurde entsprechend ein Kooperationsvertrag mit dem Stadtbeauftragten Dr. Norbert Kurowski und der Schulleitung der Sekundarschule, Herrn Klaus Leweke, unterzeichnet.

Die verantwortliche Betreuung des Schulsanitätsdienst übernimmt der schulische Beauftragte Günter Hames.

Für die Nachwuchsschulung wird durch eine fortlaufende Ausbildung als fester Bestandteil in der Stundentafel (Profilstunden) gesorgt.

Text: Günter Hames

Fotos: Sekundarschule Höxter