Lehrer und Eltern der Klasse 9d testen digitales Mitteilungsheft

Das Eltern-Lehrer Kommunikation auch digital funktioniert, hat die Klasse 9d nun seit über einem Jahr getestet.

Mit der App SchoolFox konnten sich Eltern durch die Eingabe eines für sie erstellten Codes direkt mit dem Klassenlehrerteam Pecher/Naase verbinden, sodass die Kommunikation der Datenschutzgrundverordnung entspricht und zeitnah erfolgen kann.

Im Laufe des Schuljahres konnten so Elternbriefe, Fragen, Elternrückmeldungen und andere alltägliche Anliegen wie Krankmeldungen beidseitig per App am Smartphone oder im Browser im Laptop oder PC erledigt werden.

SchoolFox basiert auf Lesebestätigungen, die die analogen Unterschriften ersetzen. So weiß der Sender immer, ob die Nachrichten empfangen und gelesen wurden. So konnten Elternbriefe schneller empfangen werden und Rückmeldungen direkt gegeben werden.

Lehrer, die SchoolFox nutzen, haben neben der schriftlichen Mitteilung auch die Möglichkeit die Eltern über die App anzurufen. Eltern können mehrere Notfall-Telefonnummern selber eingeben, mit Kommentaren versehen und auch ändern. So haben Lehrer und Lehrerinnen automatisch alle Kontakte dabei und Eltern können sicher gehen, dass sie im Notfall -trotz, oder gerade wegen SchoolFox- telefonisch erreicht werden, sogar wenn sich ihre Nummer im laufenden Schuljahr geändert hat.

Nach der Testphase am Ende des Schuljahres haben sich die Eltern durchweg positiv für die Kommunikation per SchoolFox ausgesprochen, da eine hohe Verlässlichkeit bei Zustellung der Nachrichten und somit auch der Antwortquote vorlag.

Damit setzt die Klasse 9d weiterhin auf den digitalen Kommunikationskanal. In diesem Schuljahr werden noch mehr Klassen den digitalen Helfer erproben und SchoolFox einführen. Das Logbuch bleibt neben SchoolFox als Kommunikationsmedium mit seinen wichtigen Funktionen wie gehabt bestehen.

Text: Naase