Die Klasse 7c besucht das Jacob Pins Forum zur Ausstellung „Narren, Bettler, Propheten“

„Lob und Tadel der Torheit – Narren, Bettler, Propheten“ heißt die aktuelle Ausstellung im Forum Jacob Pins, unserem hoch geschätzten kulturellen Kooperationspartner hier in Höxter. Die Schülerinnen und Schüler der 7c nutzten mit ihrer Kunstlehrerin Frau Hainke für zwei Doppelstunden …

den außerschulischen Lernort, um sich zunächst mit der Ausstellung (schwerpunktmäßig Bildern und Drucken zum Thema Clowns) auseinanderzusetzten und dann auch selbst kreativ tätig zu werden.

Unter der kompetenten Anleitung der Museumspädagogin Frau Rüscher betrachteten die Kinder die Bilder und Drucke von Jacob Pins, sahen sich melancholische sowie feiernde Clowns an und fanden den kleinsten Clown der Ausstellung.

Derart inspiriert entwarfen sie Clownsbilder für ihren eigenen Druck. Die gelungenen Entwürfe wurden auf Druckplatten übertragen und im Gewölbekeller des Forums verschieden farbig gedruckt. Es entstanden vielfältige Drucke im Stile Pins, die bis zum Ende der Ausstellung noch im Forum und anschließend in der Schule zu sehen sein werden.

Forum Jacob Pins

Mai – 23. September: Lob und Tadel der Torheit.

Jacob Pins: Narren, Bettler, Propheten

Text & Fotos: Gabriele Hainke