Trägergestützte Berufsfelderkundung für Jahrgang 8

Erstmalig fand am 7.6.2018 für die Schüler/innen des Jahrganges 8 die trägergestützte Berufsfelderkundung statt.

Durch drei kooperierende Bildungsträger (Kreishandwerkerschaft, Kolping und FAW) hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in den folgenden 11 unterschiedlichen Berufsfelder erste praktische Erfahrungen zu sammeln: Metall, Informatik, Bäcker, Friseur, Tischler, Farbe, Lager, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Haustechnik, Garten- und Landschaftsbau.

Die Durchführung fand in Kleingruppen in den Werkstätten des Kreisberufskollegs und des Kolping Bildungswerks in Brakel sowie in den Räumlichkeiten der FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft) in Höxter statt.

Dort erprobten die Schüler*innen ihre Stärken und Fähigkeiten und lernten neue Kompetenzen dazu. Sie gewannen exemplarisch Einblicke in die Berufswelt, lernten Arbeitsabläufe sowie verschiedene berufliche Tätigkeiten praxisnah kennen.

Text: Dirk Nahrwold

Fotos: Gabriele Hainke und Dennis Pecher