Roberta-AG: Einbruch zerstört alle Träume – Teilnahme am Roberta-Cup abgesagt

Man sieht den Schülern der Roberta-AG die Enttäuschung an. Statt am 3. Roberta-Cup des Kreises Höxter an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können, müssen sie nun notgedrungen ihre Lego-Roboter wieder zurückbauen.

Der Grund: bei einem Einbruch Anfang Juni wurden u.a. die Laptops mit den Programmierungen für die Roboter durch Diebe entwendet. Nun ist es den Schülern der Roberta-AG zeitlich nicht mehr möglich, innerhalb von den wenigen verbleibenden Tagen diese Programmierungen erfolgsversprechend nachzuholen.

Über Monate hinweg hatten die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer Heinz Kremper sich auf den Roberta-Cup vorbereitet. Sogar außerhalb der regulären Schulzeit wurde programmiert und getestet.

Die Roberta-AG der Sekundarschule Höxter wünscht allen teilnehmenden Schulen einen erfolgreichen Wettkampf beim 3. Roberta-Cup!

Hinweise nimmt die Polizei in Höxter, Tel. 05271 – 9620, entgegen.

Text: Klaus Leweke

Foto: Heinz Kremper