Kulturscouts der Sekundarschule Höxter auf Exkursion – Abenteuer Wäschefabrik

Höxter-Bielefeld – Am Mittwoch, dem 06.06.2018 um 8:00 Uhr fuhr die Klasse 8e der Sekundarschule Höxter mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hainke und Frau Marquardt als Begleitung im Rahmen des Projektes Kulturscouts mit dem Zug zum Museum Wäschefabrik in Bielefeld. Dort wurden sie von einer netten jungen Frau, der Museumspädagogin Frau Barthel, empfangen. 

Frau Barthel erklärte dann der Klasse, dass man im Museum nichts anfassen dürfe, da die Museumsstücke sehr alt und zerbrechlich seien. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler die alte, noch gut erhaltene Wäschefabrik geführt. Die Klasse war sehr interessiert als sie nach einer Stunde im großen Nähsaal alleine durchs Museum gehen konnten. Nach ca. einer Stunde trafen sie sich wieder im Nähsaal und stellten viele Fragen zum Thema Wäschefabrik, den Arbeitsumständen der Arbeiterinnen sowie der Herstellung von Hemden.

Anschließend gingen die Jugendlichen nach draußen in den Vorgarten und mussten im Rahmen von Upcycling selber ran. Sie stellten aus alten T-Shirts Taschen her, die sehr kunterbunt und farbenfroh waren. Nach der Taschenherstellung spazierten sie aus der Winkler Wäschefabrik heraus und suchten die Stadt auf. Dort bummelten sie in kleinen Gruppen kreuz und quer durch die Stadt. Nach zwei Stunden trafen sie sich wieder am Bahnhof und fuhren nach Hause. In Höxter kamen sie mit dem Zug ca.um 19 Uhr wieder an und die Eltern holten ihre zufriedenen Kinder ab. Es war ein ereignisreicher und kreativer Tag.

 

Text: Elaine Schare

Fotos: Gabriele Hainke