Schlüsselhalter bauen – mit Unterstützung des OBI-Marktes in Höxter

Vor einiger Zeit bekam mein WP-Technikkurs Jahrgang 8 die Aufgabe, eine Idee für ein mögliches Projekt zu entwickeln. Nach ein paar Stunden der Ideenfindung und Ablaufplanung war das Ergebnis bei allen Gruppen noch nicht so, wie es sich die Schüler (Und auch der Lehrer!) vorgestellt hatten. Aus diesem Grund brachte ich als Lehrer ein fertiges Projekt mit: Einen Schlüsselhalter!

Da das Projekt benotet werden soll, waren sich die Schüler – nach Intervention des Lehrers – darüber einig, für alle Gruppe das gleiche Holz mit den gleichen Abmessungen zu besorgen. Das hatte auch den Vorteil, dass die Arbeitsschritte in den Gruppen gleich sind und dass der Schlüsselhalter dann auch immer die gleiche Form und zum gleichen Preis verkauft werden kann.

Schließlich schlug ich der Gruppe vor, die Materialien im hiesigen OBI-Markt zu beschaffen. Am 24.04. machten wir uns auf den Weg zum OBI. Im Baumarkt wurden wir von Herrn Nahrwold erwartet. Herr Nahrwold stellte uns dem Marktleiter, Herrn Jurisch, vor. Der OBI-Markt in Höxter ist auch Kooperationspartner der Sekundarschule und deswegen war es Herrn Jurisch auch wichtig, die Schüler der Sekundarschule persönlich zu begrüßen. In diesem Zusammenhang wies er auch darauf hin, dass für die Schüler im kommenden Schuljahr wieder die Möglichkeit besteht, ihr Praktikum on OBI-Markt absolvieren zu können.

Der Kurs ist jetzt dabei, die Schlüsselhalter anzufertigen und demnächst in der Schule zu verkaufen.

Text: Oliver Cebul

Foto: Frau Kröller und Dirk Nahrwold