Sekundarschule Höxter stellt sich vor

Terminänderung: Informationsabend für Eltern der Grundschulen bereits am 28.11.

Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Diese Frage stellen sich derzeit die Eltern der Viertklässler im Hinblick auf die anstehende Schulwahl bezüglich der weiterführenden Schule. Um hierbei Hilfestellung zu bieten, lädt die Sekundarschule Höxter alle Eltern der derzeitigen 4. Klassen der Grundschulen zu einem Elterninformationsabend am Dienstag, 28. November 2017 um 18:30 Uhr in den Kunstraum der Sekundarschule ein. An diesem Abend sollen Fragen zur den weitreichenden Möglichkeiten der Schulform Sekundarschule sowie zum modernen pädagogischen Konzept der Sekundarschule Höxter beantwortet werden.

Schulform Sekundarschule

Die Sekundarschule Höxter ist eine zukunftsfeste Bildungseinrichtung für alle Kinder und ermöglicht als integrierte Schulform der Sekundarstufe I das Erreichen aller Schulabschlüsse. Das Grundprinzip der pädagogischen Arbeit der Sekundarschule ist das individuelle Fördern und Fordern in der Gemeinschaft, das jedem Kind den höchstmöglichen Bildungsabschluss vermitteln soll und auf alle nachfolgenden schulischen oder beruflichen Ausbildungswege optimal vorbereitet.

Gleich mit welcher Empfehlung ein Kind die Grundschule verlässt, an der Sekundarschule Höxter bekommt jedes Kind die Chance, durch individuell abgestimmt Lernwege, sein Begabungspotential optimal entfalten zu können.

Durch regelmäßige Lerndiagnostik, Lernberatung und durch feste, von Pädagogen begleitete und angeleitete Lernzeiten im Stundenplan sowie durch individuell abgestimmte Leistungskontrollen und -bewertungen, bleibt jedes Kind stets im Fokus seiner Begabungen und Möglichkeiten.

Das Elternhaus wird regelmäßig durch ein so genanntes Logbuch sowie durch Quartalsgespräche in die Förderarbeit eingebunden und über den Entwicklungs- und Lernstand informiert.

Sicherung gymnasialer Standards

Durch die verbindliche Kooperation mit dem Gymnasium in Höxter und den Berufskollegs in Höxter sowie in Brakel ist der Bildungsweg zum Abitur in neun Jahren (G9) oder zum Fachabitur bei entsprechender Eignung offen. Der Unterricht an der Sekundarschule orientiert sich an den Lehrplänen der Real- und Gesamtschulen bei Bewahrung gymnasialer Standards. Hierzu hat sie auch die personelle und sachliche Ausstattung.

Für Fragen zur Sekundarschule sind an diesem Abend – neben der Schulleitung – auch Elternvertreter und Lehrer anwesend, welche im Einzelgespräch vertiefende Auskünfte geben können. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Räume der Sekundarschule, um so aus erster Hand Einblicke in das Schulleben und die erfolgreiche pädagogische Arbeit am konkreten Beispiel zu erhalten. Ebenfalls eingeladen sind Eltern, die sich für einen Schulformwechsel ihres Kindes in der Sekundarstufe I interessieren. Darüber hinaus laden wir bereits jetzt zu unserem Tag der offenen Tür am 20. Januar 2018 von 10 bis 14:30 Uhr in die Sekundarschule ein.

Zusätzliche Informationen sind auf der Homepage www.sekundarschule-hoexter.de zu finden. Rückfragen und Terminvereinbarungen sind zudem während der Bürozeiten unter 05271-9637600 möglich.