Apfeltag der fünften Klassen

Auch in diesem Jahr besuchte alle Klassen des fünften Jahrgangs samt ihrer Klassenlehrer*innen den Obstbetrieb Wittrock in Höxter. Frau Wittrock und Herr Malena führten die Klassen zeitversetzt durch den Betrieb. Zu Beginn besichtigten die Gruppen ein Fledermaus- und ein Bienenhotel. Beides Tierarten sind Nützlinge, welche die Obstbauern bei ihrer Arbeit unterstützen, indem sie Schädlinge fressen bzw. helfen die Obstblüten zu bestäuben.

Einen beeindruckenden Anblick boten dann die Plantagen, da die Apfelbäume zurzeit voller Äpfel hängen. Und Äpfel frisch vom Baum schmecken einfach am besten. Auch die zwei Apfelbäume unserer Schule trugen dieses Jahr reichlich Äpfel und konnten abgeerntet werden.

In den Betriebsgebäuden erklärte Frau Wittrock im Anschluss die Sortiermaschine, die Kühlanlagen und die Abläufe des Vertriebs. Am Ende der Besichtigung durften sich alle an Saftspezialitäten und Äpfeln stärken. Es war ein rundum gelungener Unterrichtsgang, eingebunden in das Berufscurriculum und in die Fächer Naturwissenschaften und Arbeitslehre.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich unserem Kooperationspartner, der Firma Wittrock Obstplantagen für die zahlreichen Einblicke und die hervorragende Zusammenarbeit danken!

Text: Christine Schargott