Gelebte Kooperation mit der Firma Wittrock und dem NABU

Bereits im Jahrgang 5 besuchen die Schüler der Sekundarschule die Obstplantagen der Firma Wittrock, um dort im Rahmen der Berufsfelderkundung den sogenannten Apfeltag zu erleben. Aus diesem frühen Kontakt entstand die Idee, die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Projekt im Jahrgang 6 weiter auszubauen und hierbei den NABU, vertreten durch Theo Elberich, mit einzubeziehen.

So wurden gemeinsam für die Wahlpflichtangebote Naturwissenschaften und Arbeitslehre im Jahrgang 6 Inhalte und praxisnahe Beispiele zum Thema „Frühblüher und Insekten“ erarbeitet. Bereits Ende Februar begab sich der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften unter Anleitung von Marion Wittrock zum Thema „Schädlinge und Nützlinge“ auf die Spuren von Insekten und untersuchten Astproben der Obstplantagen der Firma Wittrock. Mit Lupen und Mikroskop gingen die Schüler auf die Suche nach Insekten, zählten sie und hielten ihre Ergebnisse in Tabellen fest, sodass diese entsprechend nach Schädlingen und Nützlingen aufgeschlüsselt werden konnten. Frau Wittrock gab neben praktischer Hilfe auch Einblick in den Umgang mit diesen Schädlingen und Nützlingen in ihrem Obstanbaubetrieb.

Ein weiteres Projekt unter dem Thema „Frühblüher und Insekten“ entstand in Kooperation mit dem NABU Höxter. Unter der Anleitung von Oliver Cebul und Theo Elberich (NABU) entwarfen und bauten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre Insektenhotels, welche die Nützlingen, wie z.B. der Wildbiene, auf den Obstplantagen der Firma Wittrock ausreichenden Platz zum Nisten spenden sollen. In diesem Zusammenhang wurde auch im naturwissenschaftlichen Unterricht über „Bestäubung und Befruchtung“, sowie über die Leistung der Bienen gesprochen.

Wir danken ausdrücklich dem NABU und der Firma Wittrock für die sachkundige und praxisnahe Kooperation.