Sekundarschule Höxter im engen Austausch mit der Offenen Schule Waldau

Das Schulleitungsteam der Sekundarschule Höxter sowie Mitglieder der Fachkonferenz Deutsch besuchten am 27. April 2017 sowie am 4. Mai 2017 die Offene Schule Kassel-Waldau (OSW) zu einem intensiven fachlichen Austausch.

Bereits in der Klausurtagung des Gründungskollegiums im Juni 2014, in welcher der Start der Sekundarschule Höxter vorbereitet wurde, war die Offenen Schule Kassel-Waldau als Partner vertreten.

Die Schulpreisträger Schule des Jahres 2006 ist in vielen Bereichen des Schulprogramms und der Pädagogik für die Sekundarschule Höxter ein wichtiger Ratgeber. Um zukünftig die Zusammenarbeit zu festigen und auszubauen, wurden am 27. April 2017 in einem knapp zweistündigen Gespräch zwischen dem Schulleiter der OSW, Herrn Gerhard Vater, sowie dem Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Rainer Schärer, und dem Schulleitungsteam der Sekundarschule Höxter (bestehend aus Schulleiter Klaus Leweke, der Stellvertretenden Schulleiterin Christiane Hoffmann und der Abteilungsleiterin Daniela Schäfer) sowie dem Fachkonferenzvorsitzenden Deutsch, Thomas Schröder, konkrete Punkte einer Schulpartnerschaft besprochen. So werden sich die beiden Schulen zukünftig über ihre pädagogische Arbeit austauschen, als Gäste gegenseitig hospitieren und sich zu schulinternen Fortbildungen einladen.

Bereits am 4. Mai 2017 wurden diese Vereinbarungen konkretisiert als sich Mitglieder der Fachkonferenz Deutsch in Waldau die dortige Leseförderung erläutern ließen und sich die Einbindung der sogenannten „Freien Texte“ in die dortigen Lernzeiten anschauten.

Wir freuen uns, dass wir mit der Offenen Schule Kassel-Waldau einen Partner gewonnen haben, der uns einen profunden Blick über den Zaun ermöglicht und die Kollegien beider Schulen in ihrer innovativen Arbeit bestärkt.

www.osw-online.de