Sekundarschülerinnen lesen Kindern St. Ansgar Krankenhaus vor

Am 03. Mai 2017 begaben sich drei Schülerinnen des 7. Jahrgangs, Jasmin Freitag, Fana Gasch und Jette Meise, auf die Kinderstation des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter. Sie hatten sich auf Anfrage ihres Lehrers, Herrn Schröder, bereit erklärt, kranken Kindern auf der Kinderstation ihre Zeit zu schenken und ihnen aus Kinderbüchern vorzulesen.

Diese Initiative ist Bestandteil der Kooperation der Sekundarschule mit der Stadtbibliothek. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bibliothek, Frau Horst, hatte die Idee, kranken Kindern vorzulesen. Durch die Kooperation mit der Sekundarschule war es naheliegend, auch Schüler mit einzubinden. Die drei Mädchen erklärten sich sofort bereit, mitzumachen. Nach ihrer Ankunft auf der Station fanden sich sehr schnell Kinder in der Lese- und Spielecke ein, um den Lesekünsten von Frau Horst, Jasmin, Jette und Fana gebannt zu lauschen. In der Bücherauswahl, die Frau Horst mitgebracht hatte, fanden die Kinder ihre Favoriten und hörten für eine gute Stunde Abenteuer von „Petersson und Findus“ oder den „Olchis“. Die vier Leserinnen banden die Zuhörer durch Erklärungen und Bildverweise aktiv mit ein, sodass am Ende alle zufrieden auseinander gingen.

Frau Horst wird diese Lesestunde weiterhin mit den Sekundarschülerinnen im 14-tägigen Rhythmus mittwochs um 15 Uhr durchführen. Jasmin, Fana und Jette freuen sich schon auf das nächste Mal.

Natürlich sind auch weitere Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs, die Spaß am Vorlesen haben, herzlich willkommen. Meldet euch bei Herrn Schröder!

Text: Thomas Schröder