Sekundarschule Höxter kooperiert mit sechs Firmen zum Themenfeld Apfel

Die sechs Unternehmen Gebr. Becker GmbH & Co. KG, Bäckerei Engel, GRONEMEYER Maschinenfabrik GmbH & Co., Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, OBI Heimwerkermarkt GmbH & Co. KG Höxter und Klaus Wittrock Obstplantagen unterzeichneten heute (28. April 2017) Kooperationsvereinbarungen mit der Sekundarschule Höxter. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadt Höxter und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK). Ziel der Kooperationen sei es, der Schülerschaft am Beispiel des Produktes Apfel eine Herstellungskette aufzuzeigen.„Die Produktkette des Apfels soll fächerübergreifend und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in den einzelnen Jahrgängen bearbeitet werden“, erläuterte Schulleiter Klaus Leweke. „Dieses Projekt ist beispielhaft für das ganzheitliche und vernetzte Lernen an der Sekundarschule Höxter. Wir sind dankbar, dass wir in unseren Kooperationspartnern vorbildliche Ansprechpartner hierzu gefunden haben, die uns auch zukünftig in weiteren Projekten unterstützen werden und das Lernen in außerschulischen Lernorten ermöglichen werden“, ergänzt Leweke.

Schülerinnen und Schüler lernen die Produktkette des Apfels von der Apfelblüte bis zur reifen Frucht am Baum bei der Obstplantage Wittrock kennen. Sie erfahren, dass ähnliche Förderanlagen, die die Obstplantage Wittrock benutzt, auch von der Firma GRONEMEYER Maschinenfabrik GmbH & Co in Höxter hergestellt werden. Zudem erfahren sie, dass die Lagerhallen von Wittrock von der Firma Gebr. Becker GmbH & Co. KG (Klima- und Kühlungstechnik) gewartet werden können. Darüber hinaus erleben sie bei der Firma Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, welche vielfältigen Produkte, die aus Äpfeln hergestellt sind, angeboten werden. Bei der Bäckerei Engel geht es dann um Backwaren mit Äpfeln. Die Möglichkeiten für die privaten Haushalte, Apfelbäume zu kaufen, anzupflanzen und mit dem entsprechenden Zubehör an Werkzeugen und Materialien zu pflegen, lernt die Schülerschaft beim OBI Markt Höxter kennen.

Der Bürgermeister der Stadt Höxter, Alexander Fischer, betonte, dass die Kooperationsvereinbarungen zwischen der Sekundarschule Höxter und der beteiligten heimischen Wirtschaft dazu beitragen sollen, die Bildungs- und Entwicklungschancen der beteiligten jungen Menschen deutlich zu verbessern. Die Sekundarschule und die Unternehmen profitierten gleichermaßen von der Zusammenarbeit. Einerseits gewinnen die Unternehmer Einblicke in die Kompetenzen und Erwartungen der Jugendlichen, andererseits erhalten sie vom Unternehmen wertvolle Informationen und Orientierung zu Ausbildung und Beruf in verschiedenen Firmenzweigen. „Als Bürgermeister dieser Stadt freue ich mich sehr über diese Art der Zusammenarbeit und bin sicher, dass alle Beteiligten davon profitieren werden“, resümierte Bürgermeister Fischer.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern einen qualifizierten Einblick in die regionale Arbeitswelt ermöglichen“, benannte Jürgen Behlke, Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter, das Anliegen der Kooperationen. Dabei könnten die Unternehmen über die regelmäßige Zusammenarbeit frühzeitig mögliche Nachwuchskräfte kennenlernen. Die Lehrkräfte würden darin  unterstützt, den Unterricht noch praxisnäher zu gestalten. „Darüber hinaus möchten wir unseren Mitgliedsbetrieben dabei helfen, über einen regelmäßigen Informationsaustausch die Weiterentwicklung der gemeinsamen Projekte sicherzustellen“, erläuterte Behlke. Ziel der IHK sei es, allen allgemein bildenden Schulen in Ostwestfalen einen Betrieb als Kooperationspartner zu vermitteln. Das helfe dabei, die Ausbildungsreife der Schulabgänger zu sichern und gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Text: Pressemitteilung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld